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Barrierefreiheit

Wir machen deine Webseite barrierefrei.

Nach WCAG-Anforderungen des BFSG

Barrierefreiheit war bislang Thema der Webseitenoptimierung, Usability (Benutzerfreundlichkeit) und SEO-Performance. Doch mit Juni diesen Jahres wird es für viele Unternehmen zur gesetzlichen Verpflichtung eine barrierefreie und inklusive Webseite zu führen.
INVICTUS hilft dir bei der Optimierung und Neukonzeption deiner Webseite nach den in Kraft tretenden WCAG 2.1 Kriterien.

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Was ist eine barrierefreie Webseite?

Eine barrierefreie Webseite ist so umgesetzt, dass sie von allen Menschen, unabhängig von Einschränkungen wie z. B. Sehschwäche oder Hörprobleme, problemos genutzt werden kann.

Warum brauche ich eine barrierefreie Webseite?

Abgesehen von der Benutzerfreundlichkeit, die man den Besuchern der Webseite gewährleisten möchte, um die Absprungrate zu minimieren, ist es ab dem 28. Juni 2025 gesetzliche Pflicht für Unternehmen, eine inklusive digitale Teilhabe auf der eigenen Webseite zu ermöglichen.

Das Barrierefreiheits­stärkungsgesetz oder BFSG

Ab dem 28. Juni 2025 tritt das BFSG in ganz Deutschland in Kraft. Mit Inkrafttreten des Gesetzes für Unternehmen wird die EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit (European Accessibility Act) in nationales Recht umgesetzt.
Ziel ist es, Barrieren im digitalen Alltag abzubauen und so mehr Inklusion für Menschen mit Einschränkungen zu ermöglichen. Um das gesetzesgerecht auch auf der eigenen Webseite umzusetzen und einzuhalten, gibt die Web Content Accessibility Guideline (WCAG 2.1) einen detailierten Einblick in die Anforderungen und Rahmenbedingungen.
Hier ein Überblick der wichtigsten Punkte:

Diese Anforderungen muss deine Webseite erfüllen:

Das Barrierefreiheits­stärkungsgesetz (BFSG) umfasst gestalterische, wie inhaltliche Maßnahmen, die Menschen mit eingeschränkter Nutzungsmöglichkeit eine problemlose Navigation ermöglichen. Gestalterisch gilt hier, dass alle Inhalte gut wahrnehmbar sind, d. h. dass sie passend positioniert und dargestellt sind und auch für Menschen mit Einschränkungen gut erkennbar sind. Auf der technischen Seite müssen hier auch Attribute, wie Alt-tags, ausführlich formuliert und hinzugefügt werden. Diese Alt-tags dienen nicht nur der Bildbeschreibung im Backend, sondern erlauben eine vokale Beschreibung (über die Vorlesefunktion) der Bilder, Videos und anderen grafische Darstellungen, für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen.

Diese Anforderungen muss dein Online-Shop erfüllen:

Alle Online-Shops, die an den Endverbraucher gerichtet sind müssen die Barrierefreiheit ebenfalls erfüllen. Zusätzlich zu den Bedingungen, die auch für Webseiten gelten, gibt es für Online-Shops noch einige zusätzliche Sonderanforderungen: Zahlungsprozesse müssen bedienbar und verständlich gestaltet sein. Die Methoden zur Identifizierung und Authentifizierung, der Warenkorb und Checkout-Prozesse, Produktbewertungen und Rezensionen und eine inklusive Kontaktmöglichkeit für den Kundenservice müssen barrierefrei dargestellt werden.

Bist du vom Barrierefreiheits­stärkungsgesetz betroffen?

Die Pflicht zur barrierefreien Webseite gilt für alle Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen für Verbraucher anbieten und herstellen. Aber auch Hersteller, Importeure und Händler von Produkten, sowie Dienstleistungsbringer, einschließlich E-Commerce und Online-Shops sind betroffen. 

Wer ist von diesem Gesetz ausgenommen?

Dienstleister mit weniger als 10 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz oder einer Bilanzsumme von maximal 2 Millionen Euro.

Sollte die Umsetzung dieser Barrierefreiheit eine erhebliche finanzielle oder organisatorische Belastung darstellen, kann eine Ausnahme beantragt werden.

Produkte und Dienstleistungen, deren grundlegende Eigenschaften durch die Anpassung so verändert werden, dass sie ihren ursprünglichen Zweck verlieren würden, können mit Vorlegung eines Nachweises von den Anforderungen befreit werden.

Auch wenn man unter die Ausnahmebedingungen fällt, ist es ratsam die Webseite trotzdem barrierefrei anzupassen. Eine inklusive Webseite bietet eine optimierte User Experience und wirkt sich somit auch positiv auf das SEO-Ranking, also die Sichtbarkeit in Suchmaschinen, aus. Ist die Webseite übersichtlich und verständlich aufgebaut und folgt einer nachvollziehbaren Seitenstruktur, halten sich User lieber und länger auf deiner Webseite auf. Dadurch wird deine Absprungrate reduziert, was sich wiederrum positiv auf deine SEO-Performance auswirkt.

Seit 2025 gilt die Barrierefreiheit als ein direkter Rankting Faktor in Suchmaschinen..

Wahrnehmbarkeit

Wahrnehmbarkeit

ausreichend Kontraste, Alternativtexte für Bilder, Untertitel für Videos,
gut lesbare Schrift
Verständlichkeit Icon

Verständlichkeit

Verständlichkeit

klare Sprache,
strukturierte Texte, nachvollziehbare Navigation, Angebote in leichter Sprache
Bedienbarkeit/Usability Icon

Bedienbarkeit

Bedienbarkeit

Alle Funktionen müssen mit den verschiedenen Eingabegeräten bedienbar sein (Tastatur, Maus, Sprachspeuerung).

Robustheit

Robustheit

Alle Inhalte müssen mit verschiedenen Technologien und Hilfsmitteln (Screenreader, Vergrößerungssoftware) benutzt werden können.

Woher weiß ich, ob meine Webseite den WCAG-Anforderungen entspricht?

Die WCAG-Kriterien können anhand von speziellen Tools geprüft werden. Einen groben Überblick kann man sich selbst verschaffen, indem man die Webseite nach den wichtigsten Kriterien absucht. Es ist allerdings ratsam, einen professionellen Check von Experten durchführen zu lassen, um alle Punkte zu überprüfen und sie ggf. direkt anzupassen. Zu beachten gilt auch, dass diese Richtlinien stetig ausgebaut werden. Ab Juni 2025 gilt der WCAG 2.1, wobei 2024 bereits die WCAG 2.2 Aktualisierung veröffentlicht wurde.

Welche Produkte und Dienstleistungen fallen unter das BFSG?

Webseiten & mobile Apps

Selbstbedienungsterminals

E-Commerce-Plattformen und Online Shops

Digitale Dienstleistungen

Das sagen unsere Kunden:​

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Gleb

Gleb Hubarevich

Web Developer