CONTENT MARKETING
Ohne Content kein Marketing, ohne Marketing kein Umsatz!
„Content is King“. Content Marketing hat sich in den letzten Jahren als strategisch wichtiges Element für Unternehmen entwickelt. Für ein starkes Branding eines Unternehmens steht Content somit an erster Stelle. In Zeiten der digitalen Verfügbarkeit von jeglichen Informationen wird es jedoch immer wichtiger, sich von Marktbegleitern abzuheben und eine individuelle Strategie zu verfolgen, um mittels Contents ein Branding als Experte aufzubauen.
Content-Marketing beinhaltet die strategische Planung, Erstellung und Distribution von Inhalten, um ein definiertes Publikum zu erreichen. Beim Content-Marketing stehen vor allem die potenzielle Leser- und Hörerschaft, aber auch das potenzielle Publikum und deren Anliegen im Vordergrund.
Für digitale Sichtbarkeit ist die Relevanz der Inhalte das wichtigste Kriterium. Content-Marketing hängt direkt mit sämtlichen Disziplinen des Marketings, insbesondere der Lead Generation und SEO, zusammen.
Content Marketing erhöht das Ranking in Suchmaschinen (generische Suche) und liefert relevante Inhalte für Kunden, Multiplikatoren und andere Zielgruppen. Die grafische Aufbereitung erhöht ebenfalls die Klickraten.
Die Erstellung einer zielgruppengerechten Content-Strategie sowie die Planung und Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte sind wichtige Bestandteile des Content-Marketing. Ihre Zielgruppen werden zudem auf verschiedenen Medienkanälen spezifisch angesprochen.
So umfasst Content-Marketing z.B. die Erstellung von sogenannten Lead Magnets. Dies können eBooks, Studien oder Whitepaper sein, die gegen den Austausch von Kontaktdaten zum Download angeboten werden. Für einen professionellen Außenauftritt muss hochwertiger Webseiten-Content erstellt werden.
Definition einer Content-Marketing-Strategie
Anhand der festgelegten Ziele soll eine klare Strategie entwickelt werden.
Diese ist die Grundlage für eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie und der Kern aller relevanten Schritte im Content-Marketing.
Hierfür wird eine Zielgruppen-Analyse durchgeführt und eine Buyer Persona abgeleitet. Zudem werden die bereits vorhandenen Inhalte auf ihre Tauglichkeit geprüft und gegebenenfalls ein Brainstorming zu potenziellen Themen durchgeführt.
Für eine effektive Kampagne ist eine SWOT-Analyse hilfreich, um sowohl interne als auch externe Marktbedingungen einzubeziehen:
STRENGTH:
Welche Stärken können Sie im Content- Marketing nutzen?
WEAKNESSES:
Welche Schwächen müssen Sie intern kompensieren?
OPPORTUNITIES:
Welche externen Chancen bietet Ihre Branche?
THREATS:
Welche externen Risiken müssen Sie bedenken?
Content Marketing Formate
Nachdem die Kommunikationsstrategie definiert wurde, müssen eindeutige Formate festgelegt werden, die für die Inhalte genutzt werden können.
Hier stehen verschiedene Optionen zur Wahl:
Blogartikel
Blogartikel sind eine gute Möglichkeit, um Personen den Einstieg in ein neues Thema zu ermöglichen. Es kann ausführlich über verschiedene Themen oder Problemstellungen informiert werden. Hierfür eignen sich vor allem Blogartikel, um zum einen die Expertise unter Beweis zu stellen und zum anderen die Beziehungen mit potenziellen Kunden aufzubauen.
Social Media Beiträge
Social Media Plattformen (z.B. Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing etc.) sind Medien, um Inhalte zu teilen und mit der eigenen Community in Kontakt zu treten. Mit einer vordefinierten Zielgruppe und angepassten Inhalte steigt das Potenzial, geteilt zu werden und Reichweite zu gewinnen. Auf diese Weise wird die Bekanntheit des Unternehmens erhöht und potenzielle neue Kunden können dazu gewonnen werden. Die damit verbundene Steigerung der Besucherzahl verbessert das Google-Ranking.
Whitepaper/E-Books
Dieses Format ist kompakt und zusammengefasst und beinhaltet meist Studien oder Umfragen. Der Vorteil von Whitepaper oder E-Books sind wertvolle Informationen und der Austausch von einem Whitepaper oder E-Book Download gegen Kontaktdaten – perfekt, um Leads zu generieren.
Newsletter
Um die Beziehung der gewonnenen Leads oder Kunden zu pflegen, können diese mithilfe von Newsletter-Marketing mit weiteren Informationen zu bestimmten Themen oder zum eigenen Unternehmen versorgt werden. Hier eignet sich ein CRM-System, in dem die Newsletter auf die Leads zugeschnitten und angepasst werden.
Webinare und Video-Content
Webinare geben die Möglichkeit mit potenziellen Kunden direkt in Kontakt zu treten. Die Teilnehmer können direkt Fragen stellen und sich mit in das Gespräch einbinden. So steigern Sie sowohl die Bindung mit bereits vorhandenen Kunden als auch mit neuen potenziellen Kunden.
Ein weiteres Plus: Die Webinar-Aufzeichnung kann als Video-Content genutzt werden und in andere Content-Formate eingebunden werden, um Leads zu generieren.
Testimonials
Testimonials können Werbebotschaften besonders glaubhaft transportieren und den Markenerfolg dadurch entscheidend fördern. Sie sind eine wichtige Maßnahme im Marketing und gewährleisten eine Steigerung der Conversion-Rate und die damit verbundene Umsatzsteigerung. Repräsentanten können beispielsweise die eigenen Mitarbeiter oder Influencer sein.
Informationsgrafiken
Informationsgrafiken eignen sich hervorragend, um komplexe Informationen anschaulich darzustellen.
Sie werden gerne in den sozialen Medien geteilt oder in anderen Content-Formaten (z.B. Blogartikel) aufgegriffen. So werden Backlinks generiert und die Reichweite gesteigert.
Der Content-Marketing-Prozess
Der eigentliche Entscheidungsprozess von Content gliedert sich in 5 Schritte:
Content Audit
Beim Content-Audit werden Themen recherchiert. Hierfür ist eine Keyword-Recherche eine gute Hilfe, weil sie verrät, nach welchen Themen, Trends und Stichpunkte die Nutzer:innen am häufigsten suchen.
Content-Marketing-Planung und -Konzeption
Bei der Planung und Konzeption werden die Themen konkretisiert und sie werden einem passenden Format sowie der Phase der Inbound-Methodik zugewiesen. Diverse Software-Tools sind bei der Planung von Inhalten eine Hilfe.
Content-Produktion
Die eigentliche Content-Erstellung wird hier umgesetzt:
E-Books werden erstellt, Podcast und Videos produziert und Artikel geschrieben. Schreibe-Tools können hier helfen.
Content-Distribution
Damit die Inhalte auch die Nutzer:innen erreichen können, ist eine durchdachte Content-Distribution essenziell. Die Verwendung von Multiplikatoren, wie Bloggern oder Influencern, kann bei der Promotion entscheidend sein. Aber auch die Nutzung von Paid-Maßnahmen und die Erstellung einer optimalen SEO-Strategie können hilfreich sein, um den Content sichtbar zu machen.
Evaluation
Die veröffentlichten Contents werden in diesem Schritt überprüft. Die Evaluation zielt auf die Kernfragen:
- Wie performen die Inhalte?
- Wo bieten sich Verbesserungs- und Optimierungsmöglichkeiten an
Methoden, wie Content Scoring, können bei der Auswertung genutzt werden. Hierfür müssen entscheidende Kennzahlen erhoben werden, wie z.B. Conversion-Rate und Webseitenbesuche. Dafür bietet sich Google Analytics als Analyse-Tool an.
Workshop und Maßnahmenplan
In einem gemeinsamen Workshop beleuchten wir die Ist-Situation sowie die Zielsetzungen. Im Vorfeld erarbeitet INVICTUS Einschätzungen zur Marke, dem Markt und den Positionierungsmöglichkeiten.
Im Rahmen des Workshops werden der USP, die Rahmenbedingungen sowie die Content-Strategie definiert und sämtliche Erkenntnisse zusammengeführt. Darauf basierend erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine passende Kommunikationsstrategie zur Optimierung ihrer Außenwahrnehmung und Attraktivität für Ihre Zielgruppen.
Nach dem Workshop nutzen wir diese Erkenntnisse, um einen detaillierten Maßnahmenplan zu erstellen.