Tischlerei Behrendt: Markenaufbau und Employer Branding

Als Handwerksbetrieb in der zweiten Generation hat sich die Tischlerei Behrendt in der Region Brandenburg etabliert. Zur Gewinnung neuer Auftraggeber sowie überregionaler Kunden entwickelte Invictus ein Unternehmens-Branding, um das Unternehmen als starke Marke in der Region Brandenburg und Berlin zu etablieren.

Die Tischlerei Behrendt kann eine breite Expertise vorweisen und bietet unterschiedliche Leistungsbausteine: vom Denkmalschutz, Holzbau über Möbel- und Bautischlerei bis zum hochwertigen Innenausbau und der Montage von Schall- und Brandschutztüren. Das Unternehmen wurde im Jahr 1990 gegründet und beschäftigt 30 Mitarbeiter. zu den Kunden gehören das Kulturkaufhaus Dussmann, der Jugendherbergsverband und Wohnungsbaugesellschaften.

Die Aufgabe

Invictus wurde beauftragt, die Tischlerei Behrendt als starke Marke in der Region Brandenburg und Berlin zu etablieren und dabei sowohl neue Kunden als auch qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.

Die Ziele

  • Aufbau einer modernen und wiedererkennbaren Markenidentität
  • Gewinnung überregionaler Kunden im Geschäftsumfeld
  • Entwicklung einer Employer-Branding-Strategie zur Rekrutierung neuer Fachkräfte und zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber

Die Herausforderungen

  • Positionierung eines Handwerksbetriebs im regionalen und überregionalen Markt
  • Ansprache einer breit gefächerten Zielgruppe (B2B-Kunden, öffentliche Institutionen, Fachkräfte)

Umsetzung

Die Maßnahmen umfassten u. a. die Entwicklung einer Corporate Identity, der Auf- und Ausbau der Social-Media-Kanäle sowie das Design der Website, um neue Kunden im Geschäftsumfeld zu adressieren.

Die Entwicklung eines Employer Brands verhilft dem Tischlereibetrieb, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Invictus hat sich hierfür in die Thematik Employer Branding für Handwerksbetriebe tief eingearbeitet und innerhalb eines halben Jahres neue Strategien für das Recruiting im Handwerk erstellt und umgesetzt.

Fakten

  • Kunde seit 2017
  • Corporate Identitiy, Logodesign
  • Webdesign
  • Employer Branding-Strategie & -Umsetzung
  • Social-Media-Marketing

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Stefan Roggatz

Geschäftsführer