Marketingkonzept für Schenker Technologies: Lead-Generierung und Umsatzsteigerung

Schenker Technologies, ein führender Anbieter von IT-Hardware und Extended-Reality-Technologien mit Sitz in Leipzig, beauftragte Invictus mit der Entwicklung eines umfassenden Marketingkonzepts. Das Unternehmen bedient unterschiedliche Zielgruppen mit seinen Marken: Die Gaming-Kultmarke XMG richtet sich an Privatanwender, während die Marke SCHENKER professionelle Nutzer und gewerbliche Kunden anspricht. Über die E-Commerce-Plattform bestware.com bietet Schenker Technologies zusätzlich einen breiten Produktkatalog. Europaweit agiert das Unternehmen zudem als Spezialdistributor für Augmented- und Virtual-Reality-Hardware.

 

Our Task

Invictus wurde von Schenker Technologies beauftragt, ein Marketingkonzept inkl. Strategie, Ziel- und Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen- und Redaktionsplan für die unterschiedlichen Marken bestware, SCHENKER und XMG zu erstellen. Bei der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen steht der besondere Fokus auf Lead Generation für die B2B-Marke SCHENKER – von klassischer Public Relations bis hinzu sämtlichen Kanälen des Online-, E-Mail- und Social-Media-Marketings.

Project Goals

Das Hauptziel war es, die Marke SCHENKER als führenden Anbieter für IT-Lösungen im B2B-Segment zu positionieren und die Lead-Generierung signifikant zu steigern. Gleichzeitig sollten die Marken XMG und bestware.com in ihren Zielgruppen gestärkt und der Umsatz über alle Kanäle nachhaltig erhöht werden.

The Challenges

  • Unterschiedliche Zielgruppen mit spezifischen Bedürfnissen und Ansprüchen (B2B-Kunden, Privatanwender, Kreativbranchen)
  • Hoher Wettbewerbsdruck im IT- und Extended-Reality-Markt
  • Komplexität der Produktportfolios und die Notwendigkeit einer klaren Kommunikationsstrategie für jede Marke

Implementation

Invictus entwickelte ein individuelles Marketingkonzept, das alle Marken von Schenker Technologies gezielt anspricht. Im Zentrum standen Strategieentwicklung, Zielgruppendefinition und ein detaillierter Maßnahmen- und Redaktionsplan. Für die B2B-Marke SCHENKER wurden Lead-Generierungsstrategien umgesetzt, die von Public Relations über Social-Media-Kampagnen bis hin zu personalisierten E-Mail-Marketing-Maßnahmen reichten.

Im Bereich Content-Marketing wurden Blogartikel, Whitepaper und Success Storys erstellt, die sowohl die Expertise der Marke betonen als auch potenzielle Kunden in ihrer Kaufentscheidung unterstützen. Gleichzeitig wurden SEO-Maßnahmen durchgeführt, um die Sichtbarkeit der Website in Suchmaschinen zu erhöhen.

Für die Marken XMG und bestware.com wurden Social-Media-Strategien und gezielte Kampagnen entwickelt, die auf die Community-Bindung und die Förderung von Verkäufen abzielten. Speziell für XMG wurde die Gaming-Community durch Influencer-Kooperationen und Event-Marketing eingebunden.

Result

Durch die entwickelten Maßnahmen konnte eine deutliche Steigerung der Leads für die Marke SCHENKER erzielt werden, was sich positiv auf den Umsatz auswirkte. Die SEO-Optimierungen führten zu einer besseren Sichtbarkeit der Websites, und die gezielten Social-Media-Kampagnen stärkten die Markenbindung sowie die Reichweite. Schenker Technologies profitierte zudem von einer klareren Markenkommunikation, die alle Zielgruppen adressiert und die Positionierung als führender Anbieter im IT- und Extended-Reality-Markt untermauert.

Facts

  • Client since 2018
  • Strategy concept for B2B lead generation
  • +26% mehr B2B Leads
  • +11% mehr Umsatz
  • +94% mehr Traffic

Weitere Projekte

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Stefan Roggatz

CEO
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