Erfolgreiche Vermarktung des Scherzhaus: Wie INVICTUS Tradition und Innovation vereint

Das Scherzhaus in Köniz, einem Vorort von Bern, vereint über 400 Jahre Tradition mit moderner Eventkultur. Neben seinem Bistro mit einer vielfältigen Auswahl an Speisen und Getränken bietet das Scherzhaus Räumlichkeiten für private und geschäftliche Events. Mit einem hauseigenen Delikatessenshop und regelmäßigen Veranstaltungen hat sich das Scherzhaus als eine der beliebtesten Locations in der Region etabliert.

Die Aufgabe

Das Ziel war es, das Scherzhaus als multifunktionale Location und Marke klarer zu positionieren und die verschiedenen Geschäftsfelder effizient zu bewerben. Dabei sollten Stammkunden gebunden und neue Zielgruppen, insbesondere für Events, erschlossen werden.

Die Ziele

  • Klare Positionierung der Marke Scherzhaus.
  • Gewinnung neuer Kunden für Events und Veranstaltungen.
  • Stärkung der digitalen Präsenz durch zielgerichtetes Marketing.

Die Herausforderungen

  • Verschiedene Geschäftsfelder (Bistro, Eventlocation, Shop) mussten unter einer Marke vereint werden.
  • Die Bekanntheit der Eventlocation und des Delikatessenshops war begrenzt.
  • Stammkunden sollten regelmäßig über Neuigkeiten und Angebote informiert werden.

Umsetzung

Um die verschiedenen Anlässe und Räumlichkeiten unter einem Namen zu vermarkten, wurden die verschiedenen Unternehmen zum Scherzhaus zusammengeführt. Dies erleichtert nicht nur die Außenwahrnehmung, sondern auch die Vermarktungsstrategie. Für das Scherzhaus hat INVICTUS deshalb eine neue und von den anderen unabhängige Webseite kreiert. Diese vereint nun die verschiedenen Bestandteile des Scherzhauses: Das Bistro, die Eventlocations, die Veranstaltungen und die Locanda nobile – den Delikatessenshop.

Diese werden nun fortlaufend über Social Media und Google Ads aktiv beworben, um neben der Stammkundschaft auch neue Kunden anzuwerben. Diese werden außerdem über die verschiedenen Social Media Kanäle regelmäßig durch organische Posts über anstehende Events oder neue Menüinhalte auf dem Laufenden gehalten.

Außerdem werden die bestehenden Kunden über einen monatlichen Newsletter über die wichtigsten Highlights im jeweiligen Folgemonat informiert. Um neue Interessenten für die Eventlocation zu gewinnen, hat INVICTUS ebenfalls mithilfe von E-Mail-Marketing Unternehmen in der Region kontaktiert und diese auf die Angebotsvielfalt des Scherzhauses aufmerksam gemacht.

Seit der Zusammenarbeit mit INVICTUS konnte das Scherzhaus eine signifikante Steigerung der Leads feststellen, weshalb die Kooperation auch weiterhin projektübergreifend stattfindet.

Fakten

  • Kunde seit 2022
  • Webdesign
  • Social Media Marketing
  • Google Ads
  • E-Mail-Marketing
  • Newsletter

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Stefan Roggatz

Geschäftsführer
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